Wissenschaft in der Stadt!

Der Strategiekreis WISTA – Wissenschaft in der Stadt hat das Ziel, das Thema Verortung von Wissenschaft in der Stadt voranzutreiben. Neben der Vernetzung durch gemeinsame Projekte ist es ein wichtiges Anliegen, auch auf politischer Ebene für das Thema zu sensibilisieren. Der Hallenser Verein Science2public – Gesellschaft für Wissenschaftskommunikation vertritt die Stadt Halle (Saale) in diesem Strategiekreis.

Im Sommer 2016 haben sich auf Initiative von Dr. Iris Klaßen im – damaligen – Haus der Wissenschaft der Hansestadt Lübeck Akteure aus rund zehn Städten und Hochschulen zusammengefunden, die sich intensiv mit dem Thema Verortung von Wissenschaft in der Stadt befassen. Den Teilnehmerinnen und Teilnehmern dieses ersten Treffens war schnell klar, dass sie sich weiter gemeinsam für dieses Anliegen engagieren wollen. Seitdem trifft sich der SK WISTA selbstorgansiert und als formloser Verbund mindestens zweimal im Jahr zum kollegialen Austausch und zur Projektarbeit. Koordination und Sprecherinnen bzw. Sprecher werden turnusmäßig aus dem Kreis der Mitglieder gewählt.
Der SK WISTA ist offen für neue Mitglieder, die aktiv an der Verortung von Wissenschaft in der Stadt arbeiten. Wenn Sie als Vertreter/in einer Stadt, einer Hochschule oder einer Institution wie einem „Haus der Wissenschaft“ verantwortlich tätig sind und Interesse am SK WISTA haben, nehmen Sie bitte Kontakt mit unserer Sprecherin auf.

Wir vertreten die These, dass die Verortung von Wissenschaft in der Stadt ebenso selbstverständlich zum Bildungsauftrag einer Wissensgesellschaft gehören sollte, wie Theater und Museen. Eine wichtige Basis für politische Entscheidungen sind wissenschaftliche Erkenntnisse und der gesellschaftliche Diskurs darüber. Und für solche Diskurse braucht es Orte mit anerkannter Expertise in der Vernetzung von Wissen und dem Vermögen, verschiedene gesellschaftliche Gruppen zusammenzubringen.